Unter dem Motto „Anders Sein“ durfte ich das inklusive Podcastprojekt BE HEARD dokumentarisch und medienpädagogisch begleiten:
Im Projekt haben junge Erwachsene mit und ohne Behinderung Gelegenheit zu erfahren, wie Podcasts entwickelt, produziert und veröffentlicht werden. Unter dem Motto „Anders sein“ sprechen sie über Themen, die ihnen am Herzen liegen – über ihre Alltagsherausforderungen mit ihrer Behinderung oder über ihre persönlichen Erfahrungen mit Depression. Mit ihrem Engagement helfen sie, Barrieren abzubauen und Toleranz zu fördern. Begleitet wurden die Projektteilnehmer von den Medienprofis des BR-Studio Oberland, Lui Knoll und Martin Breitkopf, sowie Bruno Tenschert als medienpädagogische Begleitung. Als weitere Kooperationspartnerin konnte die Staatliche Berufsschule Weilheim mit der Inklusionsbeauftragten Sabine Hutter gewonnen werden.
Die Projekt-TeilnehmerInnen sind als Auszubildende in verschiedenen Handwerksberufen tätig oder engagieren sich in der sozialen Arbeit für Menschen mit Behinderung. Gemeinsam ist ihnen ihre Leidenschaft für soziale Medien und ihr Thema „Anders sein“. In sehr persönlichen Interviews gehen Sie der Frage nach, wie es sich anfühlt, wenn man sich eigentlich nicht „behindert“ fühlt, aber durch räumliche Barrieren oder Barrieren in den Köpfen anderer Menschen daran gehindert wird, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Oder wie es sich anfühlt, mit depressiven Phasen zu leben und immer wieder einen Weg durch dunkle Tunnel ins Licht zu suchen – und zu finden. Die beiden Oberland-Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks, Lui Knoll und Martin Breitkopf boten mehrere Workshops an, um die technischen Voraussetzungen für die Produktion von Podcasts zu zeigen und praktische Tipps zum Umgang mit Mikrofon und Schneide-Software zu geben. Zusammen mit Bruno Tenschert, Medienpädagoge, Musiker und Filmemacher wurde ein Jingle für Intro und Abspann entwickelt und aufgenommen.